Michael - Der Engel mit dem Schwert

Am 29. September wird zu Ehren des Erzengels Michael das Michaelifest gefeiert. Der Name "Mi-ka-el" bedeutet auf Hebärisch "Wer ist wie Gott?".

In der Bibel wird erzählt, dass der Erzengel Michael als Anführer der Engel im Himmel das Böse besiegt. Michael ist damit ein Zeichen der Hoffnung. Auf Bildern wird er oft mit einem Schwert dargestellt.

„Da entbrannte ein Kampf im Himmel; Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, und er siegte nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel.  Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.“ (Offenbarung 12,7)

Früher war der Michaelistag wichtig als Termin für Pacht- und Zinszahlungen oder für Arbeitsverträge. Am Michaelistag begann die „Kunstlicht-Zeit“, in der man bei künstlichen Lichtquellen arbeitete, ebenso die Spinnstubenzeit. Beide gingen zu Mariä Lichtmess (2. Februar) zu Ende. Als besonderes Fest hat sich die Michaeli-Kirchweih in Fürth erhalten, die sich auf die Hauptkirche St. Michael bezieht. In Augsburg gibt es noch heute das traditionelle Turamichele-Fest.